Qualifikationen

Qualifikationen

Im Teil 1 geht es um die Erfassung der Anamnese unter Berücksichtigung der biologischen Funktion, der ethologischen und der medizinischen Ursachen von aggressivem Verhalten, die Beurteilung der Gefährlichkeit und der daraus resultierenden Prognose und die Formulierung einer Diagnose als Basis für ein fallspezifisches therapeutisches Vorgehen.


Das typische Ausdrucksverhalten eines Hundes, der Angst hat, wird jedem geläufig sein. Aber Angst hat verschiedene Auswirkungen nicht nur auf das Ausdrucksverhalten: Angst hat viele Gesichter.

Angst ist eine häufige Ursache für verschiedene Verhaltensprobleme, die auf den ersten Blick nach Angst aussehen. Deswegen ist es bei einer Fallanalyse sehr wichtig, in Hinter-grundstress nach verschiedenen Ängsten zu suchen. Dies gilt vor allem für depressives Verhalten, Trennungsstress und exzessives Verhalten aus verschiedenen Funktionskreisen.

Jeder Hundetrainer weiß: Welpen sind eine inhomogene Schar! Woran aber liegt es, dass sich die Welpen so unterschiedlich zeigen? Ist es wirklich nur die Rasseveranlagung oder gibt es besondere Weichenstellungen, die die Entwicklung des Tieres in die eine oder andere Richtung laufen lassen?Kenntnisse über die Entwicklungsstufen von Welpen sind eine wichtige Voraussetzung für die Einschätzung eines Tieres im Hinblick auf sein Potential oder auch für die Analyse eines ggf. bestehenden Problems. In diesem Webinar wird die Ontogenese (Individualentwicklung) der Welpen genauer unter die Lupe genommen und auch der Bogen zur Epigenese (Aktivierung bestimmter Genexpressionen in Abhängigkeit der Umwelt) geschlagen. Ein spannendes Thema, das in bodenständiger (und keinesfalls „übertrieben“ wissenschaftlicher) Art aufgearbeitet wurde, um die Kenntnisse in der täglichen Arbeit einfließen zu lassen.

Die Erlaubnis gem.§ 11 Abs1 S.1 Nr,8f TierschtzG, die Ausbildung von Hunden vor Ort durch den Tierhalter anzuleiten, wurde mir von der Aufsichtsbehörde, Kreisveterinäramt Unna, Platanenallee 16, 59425 Unna erteilt.

Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.“

Konfuzius